Flightradar zeigt Flugzeug nicht an

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Flightradar24 ist ein "Liebhaberprojekt", keine offizielle Datenbank einer Flugsicherung. Es werden also nur Daten ausgewertet bzw. angezeigt, wenn

1) das Flugzeug über einen entsprechenden Transponder (ADS-B) verfügt, der aber nicht Vorschrift ist,

2) es im Umkreis Leute gibt, die einen entsprechenden Empfänger besitzen und

3) diese Daten dann in die Datenbank einspeisen.

In den USA zapft man auch die FAA-Daten an, aber das ist woanders eben nicht Standard, nicht möglich, verboten oder was auch immer.

Nur rund 2/3 (60 %) aller Airliner haben ADS-B, und weniger als 20 % der "General Aviation". Dazu kommen geographische Besonderheiten, die das Signal verfälschen können.

Dazu kommt, dass es, wie schon erwähnt wurde, bestimmte Flüge gibt, die nicht angezeigt werden, weil sie einfach für den "normalen" User uninteressant sind (Militär, Polizei, SAR, Vermessungsflüge, Test- und / oder Forschungsflüge etc.).

rudim1950  10.07.2015, 13:10

Danke für den Stern!

Neben den Apps gibt es die Services zur Flugverfolgung auch auf Websites. Vielleicht hilft ein Abgleich mit Seiten wie z.B. http://www.flight-radar.eu/de/flugradar/ um in Erfahrung zu bringen, ob es sich um ein Problem auf deinem Gerät oder um ein Problem mit der App handelt. VG!

Es werden zwar viele Flugzeuge angezeigt, aber eben nicht alle. Mal was zum lesen:

http://www.flightradar24.com/how-it-works

Ansonsten könnte schlichtweg ein Filter falsch gesetzt sein.

Ich vermute aber eher, dass du Flugzeuge suchst, die nicht die Voraussetzungen erfüllen, um bei Flightradar24 angezeigt werden zu können.

Ich denke, die Flugzeuge sind nicht mit einem entsprechenden System ausgestattet.

Die schon aufgeführten Antworten können natürlich auch Ursache für das Fehlen auf dem Radar sein. Was aber auch möglich ist, das mir auch ab und zu auffällt, ist, dass Flugzeuge nur in einzelnen Abschnitten nicht zu sehen sind, auf anderen dann wieder ja. Das kann mehrere Möglichkeiten haben. Als das bei mir das erste mal war, hatte ich schon Angst, das Flugzeug wäre abgestürzt (das war vor ca. neun Monaten, ein paar Wochen nach MH370 und so). Aber als ich nach 20 Minuten wieder geschaut habe, war das Flugzeug wieder auf dem Radar. Ich weiß nicht, was diesen Ausfall verursacht, aber ich denke mal Serverkomplikationen, Überlastung oder Empfangsdtörungen können Gründe dafür sein. Keine Sorge also, das Fliegen ist sicher :-)