Woher kommt die Beleidigung "F*ck dich ins Knie"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dasselbe Phänomen wie bei 'Stille Post', wo man reihum einen Satz sagt und am Ende der Flüstermenschenkette kommt ein völlig anderer Satz heraus. Ursprünglich hieß es mal: "Flick das Loch am Knie.'

Das kommt von dem Verb "knieficken"

Edit: Da GF das gelöscht hatte und aufgrund meiner Beschwerde wieder hergestellt wurde, muss ich das fairerweise nun etwas erläutern.

Kluge dagegen sieht nur eine assoziationsweise Verbindung zum Verb "f!cken" - so habe sich der Ausdruck aus "Kniefiez, -fix, -f!cker 'Geizhals', dann auch Knieficken 'geizig sein'" entwickelt Q. Das Grimm'sche Wörterbuch beschreibt das Wort "Kniefix" allerdings nur in der Bedeutung "Knicks" (einen Knicks machen) Q, kennt aber auch "Kniefisel" (Geizhals) und schottisch "kneevick" (geizig, habgierig). Frischbier Q schließlich nennt noch den "Knirrenficker", was "kleiner, schmutziger Mensch" bedeutete. Bei Rosenfeld (1956) heißt es: "Auch die Bildung Kniefix erfuhr die Ausdeutung zu Knieficker und hat dann weiter Schule gemacht, indem zuerst ein Verbum knieficken gebildet wurde.

https://www.redensarten-index.de

Diese Bezeichnung kommt aus dem Englischen, besser gesagt, es handelt es sich um eine Übersetzung aus amerikanischen Filmen, die etwa Mitte der 80er Jahre populär wurde.

Allerdings handelt es sich hierbei um eine freie Übersetzung.

Klaranlage
Beitragsersteller

Okay und wie heißt dann das englische? Dankee

MrClarkKent  12.09.2024, 23:30
@Klaranlage

Da gibt es verschiedene Ausdrücke. In manchen Filmen heißt es einfach "Screw you", in anderen Filmen "Fuck yourself".

Die Übersetzung ist natürlich nie wort wörtlich, sondern sie muss in etwa zu den Lippenbewegungen und zur Mimik und Gestik passen. Gerade ab den 80er Jahren hat man sich an vielen aus dem amerikanischen bedient und dafür Wortschöpfungen für das Deutsche erfunden. Meine Nachbarin z. B. hat immer den Ausdruck "Verfick dich" benutzt, wenn ich sie in Ruhe lassen sollte.