Nochmal an die Spirituellen: Was bringt euch Spiritualität?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritualität ist letztendlich Therapie um mit dem Chaos fertig zu werden.

Ein Platz beim Psychotherapeuten hat eine höhere Hemmschwelle, weil man denkt dass man ja nicht wirklich was ernstes hat, wie eine Depression oder Angststörung.

Die Leute die das Chaos verursachen sind 1% Psychopathen. Denen geht es subjektiv betrachtet gut und brauchen nach ihrem empfinden keine Therapie.

Nun Spiritualität lehrt ja gerade mit dem umzugehen was das Leben bringt.

Spiritualität =/= Pendel, Tarotkarten und Wahrsager mit Glaskugel.

Die 4 edlen Wahrheiten des Buddha drehen sich zum Beispiel genau darum.

Es gibt auch ein schönes Gleichnis des Buddha von einem Mann der von zwei Pfeilen getroffen wird.

Der erste Pfeil symbolisiert das, was das Leben dir "vor die Füße wirft", diesen Pfeil können wir nur sehr minimal ändern.

Der zweite Pfeil symbolisiert wie wir darauf reagieren, da setzt Spiritualität an, wenn uns jemand anpöbelt, reagieren wir darauf sofort zornig zurück? Wenn Situationen kompliziert werden, können wir Ruhe bewahren oder rasten wir aus?
Können wir es geduldig ertragen, wenn die Dinge nicht so sind wie wir sie gerne hätten?

Um nur mal ein Paar Beispiele zu nennen.

Spiritualität besteht im Kern aus Geistesschulung und Selbsterkenntnis.

Selbsterkenntnis erforscht wie der Name schon sagt das Selbst, es geht also der Frage nach "Wer bin Ich?", bin ich dieser Körper und Geist oder ist da noch etwas anderes?

Dabei kann es helfen und bietet bewährte Methoden an, egal ob man diese nun zB. dem Buddhismus, Vedanta, Yoga etc. entlehnt.

LG

LacLeman 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 22:47

Ist ja alles gut und recht. Aber die Wirklichkeit zeigt doch, dass die Welt keinen Deut besser geworden ist. Obwohl es diese "Geistesschulung" gibt.

Mahakaruna  28.11.2024, 22:48
@LacLeman

Dann betrachtest du nur die Außenwelt, es geht aber bei Spiritualität um deine Innenwelt. Die wird "aufgeräumt".

LacLeman 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 23:12
@Mahakaruna

Na ja, aber was bringt ein aufgeräumtes Innenleben, wenn man trotzdem aussen das Chaos verursacht?

Mahakaruna  28.11.2024, 23:15
@LacLeman

Das Chaos aussen kommt ja vom unaufgeräumten innen, "die Welt" betreibt ja keine Geistesschulung.

Spiritualität, also auch Esoterik, Okkultismus und fernöstliche Religionen, leihen sich die wenigen Aspekte, die an ihnen wahr UND gut sind, vom Christentum.

Und JESUS wiederum, beschützt zwar Seine Nachfolger nicht immer vor Leid - aber ER geht stets gemeinsam mit ihnen hindurch.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Spirituell kann nicht boomen, wie soll das gehen? Es hat ja nichts mit Esoterik oder Religiösem zu tun sondern nur mit dem eigenen Geist und einer tranzendellen Wirklichkeit! Es ist einfach eine Weltanschauung. Viele Physiker wie Max Planck zum Beispiel sind/waren spirituell.

Boah.... Dazu könnte man vieeeel schreiben.

Ja, auch als Christ erlebt man reichlich Leid. ABER man hat die Hoffnung, dass Gott eingreift, was Er auch tut.

Gott hat mir oft schon geholfen, mich geheilt, mich versorgt, usw.

Und es gibt noch den Himmel obendrauf! Das ist das Beste. 😍

+++

📌 Du kannst ja genügend Beispiele finden: Gebe bei YouTube einfach die Begriffe: Jesus hat mich geheilt oder Jesus hat mich befreit usw.

Es sind sehr überzeugende Beispiele dabei.

Also, es lohnt sich. 💓

https://gottkennen.de/

Kann nicht verstehen, wie es sich jemand entgehen lässt..... 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin