Was bedeutet Souverän?

8 Antworten

Früher war das der König oder Kaiser, heute wird hierzulande damit "das Volk" gemeint, obwohl es in den meisten politischen Fragen gar nicht souverän ist: Bundespräsident*in, Kanzler*in, Kabinettsmitglieder, Verfassungsrichter*, Vermittlungsausschussmitglieder, Fraktionsvorsitzende usw. haben großeeEntscheidungsbefugnisse, ohne vom Volk gewählt worden zu sein; selbst gewählte Bundestagsabgeordnete sind "nur ihrem Gewsissen verantwortlich", nicht den Wähler*n.

Wir haben eben leider nur eine Scheindemokratie, in der zum Beispiel ein Volksentscheid zwar zulässig, aber rechtlich nicht bindend ist, also letzten Endes belanglos, wenn dessen Ergebnis den Regierenden nicht passt.

Kommt auf den Zusammenhang an. Ein Problem souverän lösen bedeutet in etwa dass er es zielorientiert und ohne Probleme gelöst hat. Quasi ein Profi.