Was bedeutet sich überzeugen lassen?

2 Antworten

Überzeugen heißt, jemanden mit guten Argumenten dazu zu bringen, freiwillig eine bestimmte Entscheidung zu treffen bzw. seine Meinung über irgendwas zu ändern. Man erklärt dem Anderen, was eine bestimmte Sache für Vorteile hat und warum es etwas Gutes ist, wodurch dieser einsieht, dass es tatsächlich eine gute Idee ist, und dementsprechend handelt.

Im Gegensatz dazu steht das Zwingen/Nötigen, dabei handelt der Andere nicht auf eine bestimmte Art weil er selber der Meinung ist dass das gut ist, sondern weil er keine andere Möglichkeit hat und unangenehme Konsequenzen drohen, wenn er es nicht tut. Er tut es also nicht freiwillig.

Beispiel:

Ein Arzt erklärt dir, welche Vorteile eine bestimmte Impfung hat, wie gut der Schutz und wie gering die Nebenwirkungen sind und zeigt dir entsprechende statistische Zahlen. Schließlich stellst du fest, dass es wirklich eine gute Idee wäre und Vorteile für dich hat, und lässt dir die Impfung geben. Du wurdest davon überzeugt, dass es die beste Entscheidung ist.

Wenn der Staat hingegen eine Impfpflicht einführt und mit hohen Geld- oder sogar Haftstrafen droht, wenn man sich die Impfung nicht geben lässt, wirst du dich wahrscheinlich auch impfen lassen, aber nicht weil du davon überzeugt bist, sondern weil du musst und dazu genötigt wirst.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Du gehst nach Saturn / Mediamarkt und benötigst ein neues Smartphone. Du lässt dich von einem Berater beraten. Und er gibt dir Argumente wie z.B für Handy X : Lange Akku Laufzeit, eine bessere Kamera, einen besseren Prozessor, mehr speicher kapazität, leichte Bedienung.

Mit diesen Argumenten überzeugt er dich, das du dieses Handy kaufst.