Was bedeutet Poet?

2 Antworten

Ist google.de schon wieder kaputt?^^

"Was ist ein Poet einfach erklärt?

Als Poet bezeichnete man einen Verfasser von poetischen Texten bzw. Gedichten. Der Begriff wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts meist synonym zu „Dichter“ gebraucht und in diesem Zusammenhang gelegentlich auch für „Schriftsteller“ oder „Autor“ allgemein verwendet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Poet

Einer der bekanntesten deutschen Dichter/Poeten dürfte zB. Johann Wolfgang von Goethe sein oder Friedrich Schiller.

___

"poetisch

Reime: -eːtɪʃ

Bedeutungen:

[1] in der Art und Weise der Poesie oder des Poeten, auf die Poesie oder den Poeten bezogen

[2] von besonderer Stimmung, Atmosphäre

Herkunft:

im 15. Jahrhundert von lateinisch poēticus → la entlehnt (später auch unter Einfluss von französisch poétique → fr), das auf griechisch ποιητικός (poiētikos→ grcschöpferisch, dichterisch“ zurückgeht[1]

Synonyme:

[1] dichterisch

Sinnverwandte Wörter:

[1] ausdrucksstark, kunstvoll, schöpferisch

[2] stimmungsvoll, zauberhaft

Gegenwörter:

[1, 2] unpoetisch

Beispiele:

[1] Wenn mir danach ist, lese ich gern ein poetisches Werk.

[1] Das klingt sehr poetisch.

[1] „Die Poetik ist nur eine der Disziplinen, die sich mit poetischen Texten beschäftigen.“[2]

[1] „Ja, das Schreiben und das Lesen

ist nie mein Sach’ gewesen,

denn schon von Kindesbeinen

befasst ich mich mit Schweinen;

auch war ich nie ein Dichter

Potzdonnerwetter Paraplui,

nur immer Schweinezüchter,

poetisch war ich nie!“[3]

Redewendungen:

[1, 2] eine poetische Ader haben

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] ein poetisches Werk, eine poetische Sprache / Wortwahl / Ausdrucksweise

[2] ein poetischer Moment; ein poetischer Film; eine poetische Stimmung

Wortbildungen:

Poetik, Poetiker

poetisieren"

https://de.wiktionary.org/wiki/poetisch

Ein Poet ist jemand der Gedichte schreibt. "Poetisch" beschreibt etwas, das die Eigenschaften oder Qualitäten von Poesie hat, wie zum Beispiel eine besondere Sprachform, Metaphern oder Bilder. Es kann auch etwas beschreiben, das eine romantische oder erhabene Atmosphäre hat.