Was bedeutet die meisten kommen wie ein Schneider?

5 Antworten

Meinst du

"komm herein wenn's kein Schneider ist"

Denn das von dir kenn ich nicht.

Schneider= Schnitter. Wobei das Wort Schnitter ein altes Wort für den Tod ist.

Ergo komm herein, wenn es nicht der Tod ist.

Ein Schneider war früher ein arme Leute- Job. .. wenn jemand wie ein Schneider kommt: dann bringt dieser nichts brauchbares mit, da dieser das nicht bezahlen konnte.

"aus dem Schneider sein" ist vermutlich gemeint. Ein Spruch aus dem Kartenspiel. Da hat man grade noch so mal Glück gehabt, ist damit gemeint und hat sich gerettet.

Noch nie gehört.

Habe das noch nie gehört...

so ein Sprichwort gibt es nicht.