Was bedeutet Krankheitsgewinn?

2 Antworten

Das meint, dass man aus einer Erkrankung einen Gewinn zieht.

Z.Bsp. Aufmerksamkeit und Sorge anderer, keine/wenig Alltagsaufgaben, für andere im Mittelpunkt stehen, ...

Ergänzung: Der Begriff ist oft negativ konnotiert, aber es gibt Krankheitsgewinn, der durchaus wichtig und richtig ist.

Z.Bsp: wenn ein krankes Kind schreit, braucht es die volle Aufmerksamkeit der Eltern. Oder wenn ich einer alten Frau in der Bahn meinen Sitzplatz anbiete.

Krankheitsgewinn (englisch morbid gain) ist eine allgemeine Bezeichnung für die objektiven und/oder subjektiven Vorteile, die ein (tatsächlich oder vermeintlich) Kranker aus seiner Krankheit bzw. die ein Patient aus seiner Diagnose zieht.

Krankheitsgewinn - Wikipedia