Was bedeutet selbstgefällig lächeln?

6 Antworten

man kann nicht selbstgefällig lächeln , zumindest wäre das nicht die schlimmste form von selbstgefälligkeit , wenn es in büchern steht dann mit einer 90% wahrscheinlichkeit von menschen die selbst eher selten lächeln und es als afront betrachten wenn jemand seine gute laune mitteilt , mit einer sehr großen wahrscheinlichkeit sind dann diese menschen selbstgefällig weil sie niemals auf die idee kämen der welt ein lächeln zu schenken oder weil sie selten gute laune haben und deshalb wahrscheinlich gierig und abhängig sind,(keiner schreibt ein buch wenn ihm die ** wirklich zu halse steht) ansonsten kann selbstgefälliges lächeln vllt in soetwas wie spannungssituationen abgegeben werden? kleinstrivalitäten und allem. so richtig selbstgefällig lächeln geht nicht, selbstgefällig ist meiner meinung nach eher so etwas wie , ein opfer. ein opfer das so miserabel ist in allem was es tut aber soetwas wie einen rücken hat dass ihm den arsch rettet und deshalb stagniert , sich nicht verbessern will weil es glück hat dass jemand sein arsch hat. und so jemand lächelt auch nicht wirklich , wenn dann nur böse aber nicht selbstgefällig, weil es kann nur jemand lächeln der was geschaffen hat , jemand der etwas erreicht hat .jemand der gelitten hat und das leiden besiegt hat . also wenn du in zukunft ließt , er lächelte selbstgefällig dann ist es wahrscheinlich nicht mal herabwertend benutzt und er will eher soetwas sagen wie , er lächelte triumphierend nur" leiser"mit einem hauch von menschlichkeit(egoismus). aber das ist immer kontext und am ende ja auch der spass am lesen denk ich mir jetzt mal so

Woher ich das weiß:Hobby

hälmich lächeln - so ein mysteriöses lächeln

selbstgefällig = selbstverliebt, übertrieben mit sich selbst zufrieden

ich verstehe das als "zufrieden" laecheln.