Was bedeutet "Sein Licht leuchten lassen"?

3 Antworten

Überlege mal, was Du da zitiert hast. Sein Licht leuchten zu lassen, indem man gute Werke vollbringt, was bedeutet das wohl? Es bedeutet, dass man durch gute Eigenschaften und gute Handlungen zu einem Beispiel, ja sogar einem Vorbild werden kann und sollte, damit andere sich ebenso entwickeln und ebenso handeln. In Zusammenhang mit anderen Schriftstellen der Bibel bedeutet dies auch, dass man nicht aus Eigennutz so handeln sollte, sondern wenn man damit ein Wesen ehren will, dann sollte es dafür sein, um Gott zu ehren.

Tue Gutes und rede darüber!

Und sage auch, warum du Gutes tust, nämlich weil du Gottes Gebote befolgst (Matthäus 22,37-40, also Liebe zu Gott und den Menschen).

Gute Worte und gute Taten können ihre volle Wirkung nur dann entfalten, wenn die Menschen sie auch hören und sehen und erleben. Also muss man sie auch aktiv bekannt machen. Dabei ist aber der Hinweis wichtig, dass man das nicht zum eigenen Vorteil tut, sondern zur Ehre Gottes.

Was es heute bedeutet, weiß ich nicht. Ich könnte Vermutungen anstellen, was es nach Meinung einiger Gottesfreunde bedeuten SOLL.

Wenn man nur das NT nimmt, so ist "Licht" eine Wesensbestimmung Gottes (1Joh 1,5) und seines Wonneproppens Jesus (Joh 1,4f.8. u.a.). Die Offenbarungsstory wird als Kampf des "Lichts" mit der Finsternis beschrieben (Joh 3, 19 u.a.). Da wird das "Licht" als Synonym für "Leben" (z. B. Joh 1,4),  aber auch als Wahrheit, Klarheit und Orientierungsmöglichkeit (z. B. Joh 8,12) verwendet. Wenn einer zum Glauben gekommen ist, so wurde er als "erleuchtet" bezeichnet (z. B. Hebr 6,4), der dann angeblich nie wieder "abfallen" könne von Gott und den Glauben an ihn (ebenda). Die Christen werden als "Kinder des Lichts" (Eph 5,8 u.a.) bezeichnet!

_____

Und nun vergiss nicht, dass es auch "schwarzes Licht" (siehe z. B. www.stupidedia.org) und "Schwarzlichtlampen" gibt.