Was bedeutet Schlüssellochperspektive?

2 Antworten

Oder man sieht durch diese Perspektive, was dem Auge/Mensch sonst verborgen bleibt- Erotisches, Intimes in Belletristik und Biographie.

Ein sehr eingeschränkter Blick auf etwas, so wie wenn du durchs Schlüsseloch schaust und beobachtest was im Raum dahinter geschieht. Du siehst zwar etwas aber nicht alles.

D0nut4ever
Beitragsersteller

Ich habe das so verstanden, dass man insbesondere in das Privatleben der Leute guckt

JayCeD  18.11.2017, 11:26
@D0nut4ever

Es geht weniger um das Privatleben als um den unerlaubten, unvollstendigen oder heimlichen Einblick in etwas.

Wenn z.B. die CIA einen als Touristen getarnten Spion auf den Roten Platz in Moskau stellt und der nur von dort aus die Stadt beobachtet ist das ein Blick auf Russland aus der Schlüssellochperpektive.

Fuchssprung  18.11.2017, 12:27
@PWolff

Noch ein Beispiel: Wenn Aliens mit ihrem Raumschiff die Erde besuchen und zufällig in der Sahara landen, stecken sie den Kopf aus ihrem Raumschiff, schauen sich um und stellen fest das es auf diesem Planeten kein Leben gibt. Deckel wieder zu und ab geht es zum nächsten Planeten.

D0nut4ever
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Also vereinfacht gesagt eine beschränkte Perspektive

Fuchssprung  18.11.2017, 14:55
@JayCeD

Wie durch ein Schlüsselloch. Man sieht nicht das ganze Bild.