Drei Sätze in einem Roman kapiere ich nicht?

5 Antworten

DAs sind einfach Wortspielereien. Man vertauscht Buchstaben. Soll witzig sein, ist es manchmal auch.

Wollen Sie ein Schniener Witzel mit mir essen gehen?

Schlepptop ist ein Laptop. Der saloppe Ausdruck beruht vermutlich darauf, dass man den Laptop ja "schleppen" kann.

Rudolf36  10.03.2018, 11:05

Die ersten LapTops waren ziemlich schwer, so dass bald die liebevoll gehässige Bezeichnung Schlepptop auftauchte.

Das Verdrehen der Buchstaben in bestimmten Ausdrücken gehört wohl zur besonderen Sprechweise des Kängurus.

Stück mal'n Rück = Rück mal ein Stück. (= Rück mal ein bisschen.)

Schanke döhn = Dankeschön.

Meinen Laptop bezeichne ich spaßeshalber auch oft als "Schlepptop", einfach weil er ziemlich groß und schwer ist (als zu schwer zum Herumschleppen.)

Das bedeutet genauso viel/wenig wie "Kentucky schreit f*cken" (statt Kentucky fried chicken"). Waren in den 90ern mal sehr beliebt, solche Flachwitze. Beim Känguruh auch noch in den 2010ern, aber nur um seinen Mitbewohner zu ärgern. :-) Ansonsten: s. die anderen Antworten

  1. Stück mal'n Rück --> Tausch die letzten Worte. --> Rück mal'n Stück
  2. Schlepptop --> Laptop (Weil man einen Laptop praktisch überall mit hin schleppen kann)
  3. Schanke Döhn --> Tauscht man das "D" mit dem "Sch" --> Danke Schön

Das sind Flachwitze für :

1) Rück' mal'n Stück.

2) Laptop (den man herumschleppt)

3) Danke schön.