Was bedeutet: "schließt das eine das andere aus"?

5 Antworten

Bedeutet im Endeffekt: Kann beides gleichzeitig vorhanden sein oder muss es zwingend nur eine Möglichkeit (Nur A oder nur B) geben?

BSP du kannst nicht gleichzeitig arbeiten gehen und deine Kinder betreuen.

Heißt Entweder Oder

Entweder

gehst du arbeiten

Oder

Betreust deine Kinder.

_________________________________

Das dass eine das andere ausschließt, ist für vieles zutreffend

genau wie entweder oder.

Du kannst das Eine oder das Andere machen. Beides geht zeitgleich nicht.

Sinngemäß: Wenn man Vorschlag 1 praktiziert und DESWEGEN Vorschlag 2 nicht möglich ist, dann schließt 'das eine' (Vorschlag 1) 'das andere' (Vorschlag 2) aus.

Z.B. "Nimm doch das Auto, um dorthin zu fahren oder du könntest die Bahn nehmen."