Wie nennen uns die Franzosen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boche ist eine Wortschöpfung des frz. Dichters Verlaine, die sich schnell eingebürgert hat (geschichtlich: Siebziger Krieg, 1870/71). Hat mit Bosch nichts zu tun.

In Ostfrankreich wurden im 19. Jahrhundert die Deutschen (= Allemands) pejorativ AlleMoches genannt (Wortspiel: moche = potthässlich, mies), die Verwandlung des m in ein b ist wohl auf caboche (sturer Kopf) und tête de boche (Holzkopf) zurückzuführen.

Weitere Bezeichnungen: Schleu, Fritz, Frisé, Fridolin usw.

Novalis1  30.05.2012, 12:07

Herzlichen Dank für den Stern!

Soweit ich weiß, nennen die Franzosen uns "Kartoffelkäfer"! Aber Bosch bedutet sowas wie Schwein.

Bswss  27.05.2012, 21:40

Ist falsch - auch wenn das silmarillon und andere hier behaupten.

@Ifok1 und Interessierte:

Deutsche = Kartoffelkäfer (frz. doryphore)

Teilweise richtig (vgl. unten), aber das wissen die meinsten Franzosen heute nicht mehr, kann man also aus zwei Gründen mit boche usw. nicht vergleichen.

Doryphore ist ein Kartoffelschädling und hat nach dem ersten Weltkrieg für Hungersnot gesorgt. So wurden auch die deutschen Soldaten (also nicht die Deutschen überhaupt) wegen der Lebensmittelknappheit nach dem zweiten Weltkrieg genannt.

Ein altes Schimpfwort für einen Deutschen seit schon weit über 100 Jahren ist "boche" (ausgesprochen wie "Bosch"). Herkunft hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Boche

caboche = Dickschädel.