Was bedeutet "Scharlachrot"

3 Antworten

Da kann sich heute keiner mehr erinnern, obwohl die Krankheit wieder zuzunehmen scheint. Scharlach ist eine Kinderkrankheit, bei der Rachen und Zunge eine bestimmte Rotfärbung annehmen. Später kommt noch ein roter Hausausschlag hinzu. Früher wurde ein hoher Prozentsatz der Kleinkinder davon erfasst.

Diesem Umstand hat die Farbe "scharlachrot" ihre Bezeichnung zu verdanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

user50034
Beitragsersteller

*Dank xD

Volens  31.05.2015, 19:20
@user50034

Da nicht für, wie man in Hamburg sagt.

Ist doch interessant, wie solche Begriffe so manchmal zustandekommen.

user50034
Beitragsersteller

Vielen Tag!! :-)

eine kräftige, leuchtend hellrote Farbe aufweisend

Scharlachrot ist eine Farbe, genauer gesagt diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot#Scharlachrot

Mal ehrlich: Wäre googlen so schwer gewesen?

user50034
Beitragsersteller

Habe nach Synonymen geguckt, aber Thx.

HellasPlanitia  31.05.2015, 21:35
@user50034

Hättest du den Abschnitt in der Wiki gelesen, hättest du gemerkt, dass da auch andere Begriffe (Synonyme) für diesen Farbton angegeben sind.....