Was bedeutet "Sammlerstück" auf Amazon?

4 Antworten

Es gibt für Verkäufer bei amazon Richtlinien wonach sich ein Buch: Sammlerstück 'nennen' darf, da heißt es:

Bücher – Sammlerstücke

Muss signiert, eine limitierte Erstausgabe oder nicht mehr aufgelegt sein oder andere wünschenswerte Eigenschaften haben, um den Wert des Buchs für einen Sammler zu erhöhen. Sie haben die Möglichkeit, die Gründe anzugeben. Der Preis für solche Bücher sollte höher sein als der bei Amazon für den gleichen Artikel angezeigte Preis.

Die Funktion war von amazon wohl ursprünglich für Sonderausgaben, limitierte Auflagen etc. eingerichtet. Es findet aber keine Überprüfung statt, daher wird es tatsächlich häufig von Händlern missbraucht um für stinknormale Ausgaben den Preis hochzutreiben. In deinem Fall ist es ja billiger, trotzdem bleibt es ein Risiko welche Ausgabe du dann bekommst, vielleicht nicht die, die du für die schule brauchst

Ein Sammlerstück ist eigentlich etwas das bei Sammlern sehr beliebt ist. Dabei könnte es sich im Falle eines Buches um eine bestimmte Auflage handeln. Vielleicht auch mit Vor oder Nachwort des Autors oder etwas anderes ist in dem Buch anders als in den anderen Auflagen

Wenn du es aber nur für die Schule brauchst, reicht auch das billigste Exemplar aus

Gebrauchtes Buch, evtl. eine limitierte Ausgabe o.Ä.

Wenn du es für die Schule brauchst, solltest du entweder eine "wie neu" oder "neu" kaufen, denn es darf meist nichts drin stehen.