Was bedeutet Rickchen?

3 Antworten

Es ist Goethe und er benutzt es nicht zwei mal. Eines ist die Überschrift des Gedichts. Er hat Sorge, von der großen Liebe verlassen zu werden. Trotzdem, oder gerade deshalb singt er, weil es ihm Zuversicht gibt.

Balde seh ich Rickchen wiederLanguage: German (Deutsch)

Balde seh ich Rickchen wieder,
balde bald umarm' ich sie,
munter tanzen meine Lieder
nach der süßten Melodie.

Ach wie schön hats mir geklungen,
wenn sie meine Lieder sang!
Lange hab' ich nicht gesungen,
lange, liebe Liebe, lang!

Denn mich ängsten tiefe Schmerzen,
wenn mein Mädchen mir entflieht,
und der wahre Gram im Herzen
geht nicht über in mein Lied.

Doch jetzt sing' ich, und ich habe
Volle Freude süß und rein.
Ja, ich gäbe diese Gabe
nicht für alle Klöster Wein.

Authorship

AnNaR25  05.09.2022, 22:20

Goethe benutzt diesen Vers zweimal um Zusammengehörigkeit zu unterstreichen

Ich kenne das Gedicht nicht. Ist aber vielleicht eine Form von Ulrike?

Didna
Beitragsersteller

Was bedeutet Ulrike?

Er bezeichnet seine Liebste als REHKITZ ( Rickchen ), die Sprache der Poeten.!

Quaeror  09.11.2020, 15:54

Quatsch

Kamihe  09.11.2020, 15:58
@Quaeror

Er meint MEIN KLEINES REH ( Rickchen ) was ist daran nicht zu verstehen ?

Quaeror  09.11.2020, 16:00
@Kamihe

Er meint seine Friederike, was ist daran nicht zu verstehen.

Die hätten ein junges Mädchen nicht nach einem ausgewachsenen tier genannt. Damals war man noch nicht so vermenschlichend bei tieren.

Kamihe  09.11.2020, 16:17
@Quaeror

Wo steht da was von Frederike ? "Mein kleines Rehlein," diese Wortwahl ist bestimmt älter als du.

Kamihe  09.11.2020, 20:45
@Quaeror

Mach dir nichts draus, es gibt Schlimmeres das dir passieren könnte.

Didna
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber was ist Rickchen?