Was bedeutet Relativgeschwindigkeit?

5 Antworten

Die Geschwindigkeit von der sich etwas von etwas wegbewegt. Fährt ein Zug mit 100 Km/h und Du stehst drin, dann ist Deine Relativgeschwindigkeit zum Zug 0 km/h, zur Erdoberfläche 100 km/h.

Fängst Du im zug an von vorne nach hinten mit 5 km/h zu laufen, so ist Deine Relativgeschwindigkeit zum Zug 5 km/h, zur Erdoberfläche 95 km/h...

Mal so als Beispiel.

Minster  20.10.2017, 17:17

Richtig.

Ein anderes Beispiel: Du fährst mit 100 km/h auf der Autobahn und jemand überholt Dich mit mit 120 km/h, dann hat er eine Relativgeschwindigkeit zu Dir von 20 km/h.

Beispiel: In einen vorbeifahrenden Zug läuft eine Person nach vorn.

Eine 2.te Person steht neben den Gleisen u. beobachte die Person im Zug.

"Relativegeschwindigkeit" ist nun die Geschwindigkeit der Person in Zug ,bezüglich des Zuges.Die Person bewegt sich "relativ" zum Zug.

Absolutgeschwindigkeit ist nun die Geschwindigkeit des Zuges plus die Geschwindigkeit der Person im Zug.

Die 2.te Person sieht die Person also schneller vorbeirasen,als der Zug fährt.

Allerdings muß man auch noch betrachten,daß ja die Erde im Weltall um die Sonne rast.

Also,bezüglich der Sonne . Vges=V(Person im Zug)+V(Zug)+V(Erde)

Die Geschwindigkeit ist ein "Vektor" und wird somit durch einen Pfeil dargestellt.

Die Pfeillänge ist der Betrag der Geschwindigkeit und die Pfeilspitze gibt die Richtung an.

Also ist Vges die Addition der einzelnen Geschwindigkeitsvektoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Relativ bedeutet "in Bezug auf"

Jede Geschwindigkeit im Alltag ist eine Relativgeschwindigkeit.

Wenn du im Auto 100 km/h schnell fährst, dann im Bezug zur Straße auf der du fährst. Also 100 km/h relativ zur Straße.

Wenn dich jemand mit 120 km/h überhohlt, dann ist dieser 20 km/h schneller als du. Er bewegt sich von dir auch betrachtet nur mit 20 km/h an dir vorbei. Nicht aber von der Straße aus.

Daher muss man immer auch den Bezugspunkt nennen, damit jeder genau weiß was gemeint ist.

Die Straße auf der Erde bewegt sich mit unserem Planeten mehrere zehntausend km/h um die Sonne. Also bist du eigentlich keine 100 km/h schnell, sondern bedeutend Schneller unterwegs.

Die Sonne wiederum bewegt sich auch extrem schnell um das Zentrum unserer Galaxie. Und unsere Galaxie bewegt sich ebenfalls durchs Universum. Betrachtet man das Universum, dann wirst du den Ort im Universum, den du gerade auf der Oberfläche unseres Planeten passierst, nie wieder passieren. Der Ort, an dem du geboren wurdest, als gedachter Punkt im Raum des Universums, ist schon super weit weg.

Aber diese Bewegungen sind im Alltag nicht von Bedeutung.

Spätestens seit der Relativitätstheorie weiß man, dass jede Geschwindigkeit eine Relativgeschwindigkeit ist.
Nun ja, außer der Lichtgeschwindigkeit.

Wenn man den Bezugspunkt nicht nennt, dann nur, weil er offensichtlich ist.
Wenn du sagst "ich fahre gerade mit 160 km/h" weiß jeder, dass der Bezugspukt die Erdoberfläche unter dir ist.

Viktor1  20.10.2017, 17:39
Nun ja, außer der Lichtgeschwindigkeit.

Sogar dies stimmt nicht , wie man leicht belegen kann.
Es kommst darauf an, wie man Geschwindigkeit definiert.
Bei der L.G.  darf man nicht klassisch entsprechend der Beobachtung rechnen sondern muß relativistische Formeln benutzen damit die Theorie stimmt.
Außerdem muß man eventuell auch noch die Zeit "verbiegen" - aber dies wäre ein anderes Thema.

ThomasJNewton  20.10.2017, 17:42
@Viktor1

Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant.

Eine Naturkonstante sogar.

Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist Basis der Relativitätstheorie, die kann man nicht relativistisch beschreiben.

PUNKT

ThomasJNewton  21.10.2017, 18:19
@Minster

Du brauchst mir keine Hinweise zu geben.

Die scheinbare Verlangsamung in optisch dichten Medien lässt sich auch anders erklären.

Wo dann allerdings mein Verständnis an seine Grenzen stößt, aber mein Wissen noch nicht.

Wozu mischst du dich überhaupt ein?

Die Relativgeschwindigkeit eines Körpers ist dessen Geschwindigkeit in einem als ruhend betrachteten Bezugssystems.