Was bedeutet quadrieren in der Mathematik?

4 Antworten

Quadrieren heißt, dass die Hochzahl 2 ist. Und wenn z.B. Da steht: 4 hoch 2 dann heißt das, du musst 4 2 mal mit sich selber multiplizieren.
Also so: 4x4
              4 hoch 2
Wie du das abschreibst ist egal, die meisten Lehrer bevorzugen 4 hoch 2 (2 als hochgestellte Zahl)
Aber es bedeutet immer dasselbe

Beschäftige dich bitte mal mit dem Zusammenhang der Rechenarten bei gleichen Zahlen! Die Potenz ist gleichzeitig ein Produkt und auch eine Summe! Potenzieren als Rechen-Oberbegriff beinhaltet die verschiedenen Exponenten: steht nur eine Zahl da, ist der Exponent 1(meist weggelassen) und damit Potenz 1. Grades. Exponent 2, eine Quadratzahl oder potenz 2. Grades, Exponent 3 ist Kubikzahl oder Potenz 3. Grades. Für höhere wird nur noch der "Grad" angegeben!

Du nimmst eine Zahl mit sich selbst mal. D.h. Quadriere die Zahl 5:

5 x 5 = 25

Eine Zahl mit sich selbst multiplizieren. Z.B. 100 X 100