Was bedeutet Prangert?

5 Antworten

Es gab früher eine Vorrichtung, bei der ein Übeltäter öffentlich zur Schau gestellt wurde. Das war der Pranger.

Daher das Verb, jemanden "anprangern", wenn man öffentlich macht, was er angestellt hat.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, PoWi)

Wenn man den kompletten Satz lesen würde, dann hätte man gesehen dass da irgendwo noch ein "an" folgt. In der Art von
"Solche Fälle prangert der Steuerzahler alljährlich in seinem ... an."

Das Verb heisst somit "anprangern".

Und dann schaut man einfach mal im Duden nach und voila:

https://www.duden.de/rechtschreibung/anprangern

Öffentliche Beschwerde

MonkeyDUzumaki
Beitragsersteller

Danke🙏🙏

Du hast nur den halben Satz zitiert. Es kommt noch ein "an".

Das Wort "prangert" ist also lediglich die Hälfte der konjugierten Form des Verbs "anprangern".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.