Was bedeutet das, wenn man bei Schallplatten von der sogenannten "B- Seite" spricht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schallplatten haben immer 2 seiten, zum unterscheiden wurden die buchstaben a und b genommen. a-seite ist die erste seite einer platte, b-seite die zweite. natürlich kannst du die platte auflegen wie du willst. aber die künstler haben halt eine songreihenfolge festgelegt. über a und b kannst du die ausgedachte reihenfolge nachvollziehen.

bei singles war es in der regel so, dass auf der a-seite der potenzielle hit war, auf der b-seite jedoch regelmässig müll. allerdings gab es auch musiker, die auf die b-seite ordentliche songs packten, creedence clearwater revival waren z.b. so eine band. im extremfall stand a-seite in den billboard-charts auf 1 und die b-seite in den soul-charts auf 1.

annokrat

multikulti88
Beitragsersteller

war das nicht oft so, damals vor allem, dass auf der b- seite satanische botschaften waren? z.b. bei led zeppelin mit "stairway to heaven", oder?

annokrat  22.08.2010, 23:58
@multikulti88

lol, natürlich gabs immer musiker die irgendwie auffallen wollten und meinetwegen dazu die b-seite nutzten, aber dafür steht die b-seite nicht. b-seite bedeutet in erster linie minderwertig, ähnlich den b-movies.

annokrat

Dietmar1968  22.08.2012, 17:18

Auf de B-Seiten war sicherlich kein Müll.

Bei den Single-Platten von früher gab es immer eine A- und eine B-Seite. Die A-Seite enthielt das eigentliche Lied, weswegen die Single auf den Markt gebracht wurde. Um die zweite, die Rückseite (die B-Seite eben) nicht leer zu lassen, wurde auf ihr auch ein Lied eingespielt. Manchmal wurde dieses B-Lied dann erfolgreicher als das auf der A-Seite (ich meine, bei "Let it be" von den Beatles wäre das so gewesen.).

multikulti88
Beitragsersteller

danke :) klingt vielleicht doof, aber man hört ja öfter mal davon: war es nicht so, dass sich auf der b- seite öfter mal satanische botschaften versteckt haben? das war doch bei led zeppelin mit" stairway to heaven", oder?

sachab13  22.08.2010, 23:53
@multikulti88

Angeblich gab es das auch bei einigen A-Seiten. Dazu sollte man die Platte rückwärts drehen ;-)

Dietmar1968  22.08.2012, 16:50
@multikulti88

Nein, nicht auf der B-Seite, sondern auf der A-Seite, also in dem Song. Um diese "angeblichen" Botschaften hören zu können musst du den Song rückwärts abspielen. Das hat mit der B-Seite nichts zu tun.

Also - Damals als es noch Schallplatten gab, konnte man diese umdrehen. die eine Seite war die A-Seite und die andere - logischerweise - die B-Seite. Bei Singles war hier meist ein Unbekannteres Stück drauf zu finden. Kinder bin ich alt.

BlnSteglitz  22.08.2010, 23:26

ich habe genau dasselbe gedacht.... ICH BIN ALT!!!!

Dietmar1968  22.08.2012, 16:58

Stimmt nicht ganz. Die A-Seite wurde erst zum Hit, wenn sie zum Hit wurde, aber als die Single gepresst wurde, war die A-Seite auch nicht bekannter als die B-Seite.

Schallplatten haben Rillen zum Abspielen auf jeder Seite. Wenn man eine Seite gehört hat, nimmt man die Platte vom Plattenspieler und legt sie umgedreht erneut auf. Die Hörreihenfolge ist so, dass die B-Seite die zweite Seite ist, die man auflegt, also die "Rückseite".

Schallplatten waren beidseitig bespielt, da es eine mechanische Tonabnahme war,die da reingeschnitten waren, konnten beide Seiten der Scheibe bespielt werden, die Seiten nannte man dann Seite 1 oder 2 bzw. A und B