Was bedeutet Ausstrahlung genau?

5 Antworten

Der Blick hat eine Ausstrahlung, das Lächeln (oder grimmig schauen) hat eine, ob man selbstbewusst läuft hat ebenso eine. Wie man redet, was man redet, wie viel man redet, warum man redet. All das hat Ausstrahlung.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf die komplette Ausstrahlung eines Menschen, kann man ungefähr gleichsetzen mit "Wie der Mensch rüberkommt mit dem was er macht und mit dem wie er sich gibt).

Und die ist wichtig, da eine positive Ausstrahlung mit selbstbewusstem Gang, Grinsen im Gesicht usw. auch positive Eindrücke hinterlässt. In Beziehungen fühlen sich Frauen beispielsweise beschützt, wenn der Mann eine positive und selbstbewusste Ausstrahlung hat. Oder sind geschmeichelt wenn er sie anspricht und selbstbewusst auf sie zu kommt. (Oft, nicht immer)

Die Bezeichnung ist eigentlich falsch, denn es handelt sich um die inidividuelle Wahrnehmung von uns Menschen. So gibt es bei allen Menschen Gestik, Mimik, Körpersprache, Stimmlage, die unterschiedlich wahrgenommen werden. Der Zeitgeist und unsere Erfahrungswerte bestimmen, wie positiv oder negativ wir diese Wahrnehmung bewerten. Sind mehrere Menschen bei ihrer Wahrnehmung einig und kommunizieren sie, dann sprechen sie von Ausstrahlung.

Hallwiegehtsdir
Beitragsersteller

Das heißt dass jeder Mensch so was wie eine Ausstrahlung hat, aber erst wirklich eine Ausstrahlung wenn sich das viele Menschen einig sind ?

Thorgreiff  26.07.2016, 18:51
@Hallwiegehtsdir

Du hast immer eine Ausstrahlung bzw. Du wirst immer wahrgenommen. Ob positiv oder negativ hängt von der Beurteilung Deiner Mitmenschen ab. Die Intensität der Wahrnehmungen wird durch Dich selbst bestimmt eben durch Gestik, Mimik etc und Deinem sozialen Verhalten/Auftreten gegenüber Anderen.

Hallwiegehtsdir
Beitragsersteller

Ach so. Danke schön. Jetzt weiß ich was es ist. :))

Unter Ausstrahlung verstehe ich den Eindruck von der Person, so allgemein. Was dieser Mensch ausstrahlt,: selbstbewusstsein, sicherheit.

So viel wie Einfluss auf den anderen, Eindruck auf den anderen.

Wenn jemand in der Nase bohrt, dann ist das doch kein Graus.
Denn irgendwie geht er doch in sich und holt etwas aus sich heraus.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Diese Ausstrahlung, dieses Lächeln, diese Intelligenz, dieses hübsche
Gesicht und noch diese wunderschönen Augen ... Aber genug von mir.
Wie geht es dir?