Finanzierungsarten?

1 Antwort

1) Eigenfinanzierung als Aussenfinanzierung

Eigenfinanzierung bedeutet, dass Eigenkapital eingebracht wird. Aussenfinanzierung bedeutet, dass es von aussen durch die Gesellschafter aufgebracht wird

Melissaaa232
Beitragsersteller

Können sie mir vielleicht den Fall mit Abschreibungsgegenwerte erklären das ist der vierte Fall.

berndauskleve  27.02.2022, 20:10
@Melissaaa232

Kann ich auch nicht erklären. Das ist umstritten. Unser Prof. hat immer gesagt, das ist Unsinn.

Es geht aber darum, dass Abschreibungen in den Verkaufspreisen einkalkuliert werden, und es dann in späteren Perioden zu Rückfließen aus dem Leistungsprozess kommt.

Deshalb ist es eine Eigenfinanzierung, weil zusätzliches EK eingebracht wird.

Innenfinanzierung, weil aus dem betrieblichen Leistungsprozess.