was bedeutet ppa?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

per procura [lat.] (Prokura) (in Vollmacht), international verbreitete Abkürzung, in Deutschland und Österreich allerdings nur bei Prokuristen, allgemein dagegen ist die Abkürzung i. V. für eine Handlungsvollmacht üblich. Auszug wikipedia

per Prokura -ist eine besondere Vollmacht, die ein Kaufmann, bzw. Firmeninhaber einem engen Mitarbeiter geben kann.

franzele
Beitragsersteller

danke....

susimwald  01.06.2009, 23:19

Er darf stellvertretend für den Firmenchef unterschreiben. Der Prokurist.

ppa = ital. per procura autoritate auf Deutsch: mit der Macht einer Prokura

Dieser Zusatz kommt bei der Stellvertretung für die Geschäftsführung vor die Unterschrift.

Beispiel:

Lena Mustermann ist kaufmänische Geschäftsführerin. Sie ist zZ. nicht im Haus, aber ein Schreiben muss dringen raus.

Max Mustermann, der eine Vollmacht für Fr. Mustermann hat, unterschreibt das Schreiben per Prokura d.h. im Namen seiner Vollmacht:

ppa. Max Mustermann

per procura, d.h. derjenige darf vollumfänglich unterschreiben und im Sinne/Namen der GF Geschäfte tätigen