Was bedeutet pci express?

2 Antworten

PCI Express ist ein Bus welcher die CPU mit anderen Komponenten verbindet, darüber wird idR die Peripherie wie Grafikkarte Festplatten etc angebunden.

Für SATA Festplatten ist eben zwischen PCI E Bus und der Platte noch ein SATA Controller.

x1, x4, x8 usw ist die Anzahl der Lanes und bestimmt die Datenübertragungsrate.

PCIEv6 schafft zB mit einer Lane 7.5GB/s mit 2 Lanes 15.058GB/s usw. Also der Transfer über x Lanes entspricht dem Transfer einer Lane mal x, wobei x hier eine Zweierpotenz wie 1, 2,4, 8, 16 usw ist.

Eine Lane ist dabei eben quasi eine Datenverbindung, also ein Gerät mit 4 Lanes kann also 4 dieser Verbindungen parallel verwenden.

PCIE macht dabei keine Vorgabe wie viele Lanes ein Gerät mindestens haben kann bzw muss, technisch geht eben nicht weniger als eine Lane, aber du kannst zB in einen x8 Slot auch Geräte einstecken welche dann nur eine Lane verwenden. Auch das Splitting eines Slots ist erlaubt, so kannst du einen x8 Slot auch auf 2 x4 Slots aufteilen.

Auf der anderen Seite machen auch Karten keine vorgaben an die Lanes. So kannst du zB eine Grafikkarte welche 16 Lanes unterstützt auch an einem x1 Slot betreiben sofern die Karte mechanisch in den Slot passt. Allerdings ist dann die Übertragungsrate von und zur Karte natürlich viel kleiner.

Und auch die Versionen sind abwärtskompatibel. Eine PCIE v6 Karte läuft auch in einem PCIE v5 Slot und eine PCIE v5 Karte läuft auch in einem PCIEv6 Slot. allerdings natürlich immer mit der niedrigeren Taktrate beider Versionen.

Julien665
Beitragsersteller

Danke danke danke ❤️

Das hat was mit den Lines zu tun die von der PCH oder der CPU angesteuert werden.

Darüber werden Daten hin und her geschoben.

Die Zahl gibt an wieviele Lines im PCIe sind.