Das ist Motherboard spezifisch. Wenn. In der Anleitung deines baors nichts drüber steht brauchst du keine.

Aber mit so einem karte kannst du die PCI Slot Konfiguration (also x8, x16 usw) auf eine bestimmte weise ändern. Aber wie gesagt, kommt auf das Board an.

Meines wissens sind das Slot-Terminatoren und obsolet.

Wenn man 2 PCIe 16x-Slots hatte, die sich 2*8Lanes teilen, konnte man so einen Slot deaktivieren und auf dem anderen die vollen 16Lanes nutzen.