Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?

4 Antworten

Solange du nicht eine super schwache Office-Grafikkarte hast, musst du selbst bei dem Micro-ATX-Board aufpassen, da jede Grafikkarte, die zumindest ein bisschen Leistung hat, schon den oberen PCIe x4 Slot verdecken würden, und selbst wenn du die Capture Card in den unteren PCIe x4 Slot packst, musst du aufpassen, dass die nicht der Grafikkarte die Luft abschneidet. Bei 3-Slot-Grafikkarten, die bei highend-modellen keine Seltenheit mehr Sinn, könnte es auch im unteren PCIe x4 Slot dann nicht mehr passen, da die Grafikkarte diesen ebenfalls verdecken könnte.

Ja, auf mini ITX gibt es nur einen PCIe Slot. Wo sollte auch noch ein anderer hin? Es gibt schlichtweg keinen Platz weil das Board halt leider einfach aufhört.

Es gibt Mittel und Wege, PCIe zu splitten, das ist aber super aufwendig, in der Regel mit Daughterboards und passt mit Sicherheit nicht in ein normales und vor allem nicht in ein ITX Gehäuse. Zudem läufst du damit Gefahr, die Performance der Grafikkarte zu limitieren. Die Idee also am besten wieder vergessen.

Entweder ein Micro-ATX-Case nehmen, bei dem die kleinen PCIe-Slots weiter unten sind, oder eben ATX. Wenn man mehrere Erweiterungskarten haben will, sollte man einfach kein ITX nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ok, zuallererst, nirgendwo steht geschrieben dass der PCIe X16 Anschluss für eine Grafikkarte reserviert ist. Wenn du eine iGPU im Prozessor hast und auch keinen anderen Grund eine Defizite Grafikkarte zu verwenden, dann kannst du den Anschluss natürlich auch für eine beliebige andere Erweiterungskarte benutzen. Auch wenn deine Karte nicht den kompletten Slot benötigt.

Falls du mit einem Mini ITX Board natürlich Grafikkarte und Capture Card benutzen möchtest ...

Es gibt ein Feature namens PCIe Bifurcation.

Damit kann man, über einen speziellen PCIe Riser aus einem PCIe4.0 X16 Anschluss 2 PCIe 4.0 X8 Anschlüsse machen.

Weiß nicht, klein süß kompakt :)

Das ist die richtige Einstellung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Hardware, Mainboard)

JA,

das ist halt das, mit diesen kleinen ITX Mini Boards, es ist halt viel zu wenig Platz.

Also ich kenne keine einzige Capture Card, und ich kenne eine Menge, die einen X16 Slot aufsplittern kann.

Es gibt aber so "mehrstöckige" MiniITX Mainboards, die sind aber sehr teuer.

Ich werde mal forschen.

Bild zum Beitrag

So, hier ist das richtige für Alter-Lake.

https://www.youtube.com/watch?v=_I0N0x-bw7o

Das Board ist doch die reineste Verschwendung von Ressourcen.

Hansi

 - (Computer, Hardware, Mainboard)

Ne wieso brauchst du ein MicroATX Board?

P.S) den Slot auf dem 1.ten Bild wirst du wahrscheinlich nicht verwenden können wegen dem Kühler deiner GpU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Atlanta23
Beitragsersteller

Weiß nicht, klein süß kompakt :) Und ja die GPU wird den slot verdecken.

Atlanta23
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

habe eig ein pc in normaler größe frag mich bitte nicht warum ich so geil bin ein 2 systeme zu bauen hehe, habe vor die Sachen möglichst gebraucht zu kaufen :) und habe halt noch eine 2060 rumliegen