Passt eine PCI express 3 Grafikkarte auf einen PCI express 2 steckplatz?

5 Antworten

Ja, PCIe ist über die Gernerationen hinweg miteinander kompatibel

das X1/X4/X8/X16 gibt dabei an wie viele lanes der Anschluss zur verfügung stellt. anschlüsse die mit weniger Lanes angebunden sind können entweder die gleiche bauform haben, dann sind einfach nur ein paar kontakte leer oder eine kürzere bauform haben.

Eine PCIe Steckkarte die gerne 16 Lanes hätte funktioniert auch problemlos in PCIe anschlüssen mit weniger Lanes (sofern sie denn physisch in den slot passt), die geringere Bandbreite kann aber für einige funktionen zum flaschenhals werden.

Ja.

xN ist die anzahl der Übertragungskanäle, die genaue Bandbreite eines Kanals hängt von der Protokollversion ab und die Implementierungen sind in aller Regel abwärtskompatibel, sodaß die höchste gemeinsame Version ausgehandelt werden kann.

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Das ist das schöne dran. Das x8 oder x16 dahinter steht dafür, wie viele Lanes dieser Steckplatz nutzt. Das kann, muss aber nicht einen Einfluss auf die Länge des Anschlusses haben.

LG

Ja, eine PCI Express 3 Grafikkarte ist abwärtskompatibel mit einem PCI Express 2 x16 Slot, funktioniert jedoch mit reduzierter Bandbreite. "x8" und "x16" beziehen sich auf die Anzahl der Datenkanäle. Ein x16-Slot bietet mehr Bandbreite als ein x8-Slot für Grafikkarten.

Eine PCIe 3.0 Grafikkarte passt normalerweise in einen PCIe 2.0 Steckplatz, aber mit reduzierter Leistung. "x8" und "x16" beziehen sich auf die Anzahl der Datenbahnen für die Übertragung – x8 hat 8 Lanes, x16 hat 16 Lanes, was die Bandbreite bestimmt.