cok sevme nefret edersin nefret etme cok seversin. Was bedeutet das übersetzt?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei in der Tat weder um ein türkisches Sprichwort noch um einen 0815 Liebesspruch. Der Spruch ist auf den Propheten Mohammed zurückzuführen, der mit dieser Aussage (eig.Hadis=Überlieferung einer Aussage des Propheten) darauf aufmerksam macht, dass man weder zu viel lieben noch zu sehr hassen sollte. Denn in jedem Fall kann es dazu kommen, dass sich diese extremen Pole eines Tages "umpolen". Damit können beispielsweise zwischenmenschliche Beziehungen, politische bzw. religiöse Radikalisierungen o.ä. gemeint sein , aber auch andere Lebensbereiche angesprochen werden, in denen es uns Menschen darauf ankommen sollte, eine Balance in unseren Gefühlen und Lebenspraktiken zu finden und sich stets von extremen Polarisierungen fernzuhalten.

Shokz  17.11.2018, 07:36

Was heißt denn bitteschön 0815 ? Dieser Spruch ist so tiefgründig und so bedeutungsvoll, dass leider du diese Bedeutung nicht zu deuten weisst...

Das ist ein türkisches Sprichwort. Das soll sinngemäß heißen: "wenn du etwas zu sehr liebst könntest du es später hassen, wenn du etwas zu sehr hasst könntest du es später lieben"
Beispielsweise: du hast eine Freundin die du über alles liebst ihr alle deine Geheimnisse erzählst und sie alles über dich weiß.. Es könnte aber irgendwann dazu kommen das ihr einen großen Streit habt und euch hasst. Genauso umgekehrt du könntest eine Person abgrundtief hassen doch später lieben.

Liebe nicht zu viel, du wirst es hassen - hasse nicht und du wirst viel lieben.

Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, wo hast du das denn her?

koalina
Beitragsersteller

Hat irgendjemand auf Snapchat gepostet