Was bedeutet oder ist prometheus?

4 Antworten

Eine Figur aus der altgriechischen Mythologie. Er hat den Menschen das Feuer gebracht und sie gelehrt. Dafür wurde er bestraft, weil das dem Willen von Zeus, dem Göttervater, nicht entsprach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ranzino  21.11.2019, 18:39

und ich dachte immer, das lernt man in der Schule ...dank Johann Wolfgang von Goethe :D

"Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst.
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöhn !
Mußt mir meine Erde
Doch lassen stehen
Und meine Hütte die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,
Um dessen Glut
Du mich beneidest. ..."

achwiegutdass  21.11.2019, 18:44
@Ranzino

Dass Goethes Prometheus von der mythologischen Vorlage ziemlich radikal abweicht, ist dir doch bewusst?

Ranzino  21.11.2019, 18:46
@achwiegutdass

na, dass sich Prometheus und Zeus nicht leiden konnten, geht schon aus dem bekannten Gedicht hervor. den Rest findet man dann...
der Fragesteller scheint mir aber mit dem Begriff "Prometheus" so gar nix anfangen zu können ?

pendejo  21.11.2019, 20:02
@Ranzino

Naja, der gute alte "Wolfgang von" scheint halt nicht mehr ganz so ausführlich behandelt zu werden. Kann ja alles gegoogelt werden. ;-)

Wobei, selbst die Existenz von Suchmaschinen scheint nicht mehr jedem geläufig zu sein, wie so manche Frage hier nahelegt...

Brauchst du das generell oder wegen Goethe?

Haticenb03
Beitragsersteller

Generell