Was bedeutet neuronale Wirkung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Japs, stimmt: "neuronal" ist ein Begriff, der sich auf das Nervensystem bezieht. Daher heißt die/der Neurologin/Neurologe ja auch so.
Jetzt mal schnell aus dem hohlen Bauch: es gibt viele unterschiedliche Conotoxine. Sie alle werden von Kegelschnecken (Familie Conidae, oft Gattung Conus) eingesetzt, um unter anderem die Beutefische zu lähmen. Die Zähne der Kegelschnecken sind zu pfeilartigen "Kanülen" umgewandelt, die auf die Beutefische geschossen werden. Im Inneren dieser "Injektionskanülen) sind dann die Conotoxine.
Das Omega-Conotoxin verhindert den Einstrom von Calzium in die Synapse am Muskel (hier also: "motorische Endplatte"). Ohne Calcium-Einstrom kann die Synapse am Muskel nicht mehr ihren Transmitter (das Acetylcholin = ACh) ausschütten, so dass sich der Muskel nicht mehr kontrahieren kann. All´ das ist die neuronale Wirkung des Omega-Conotoxins.
LG: wolf

wolf2051  20.06.2024, 15:41

Ich meine mich zu erinnern, dass inzwischen Conotoxine auch zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werde. Musst Du mal googeln. wolf

für deine Präsentation: die Abb. zeigt die neuronale Wirkung von ω-Conotoxin

Bild zum Beitrag

Bild: http://www.stephanfrings.de/stefring/mypdf/biuz1.pdf

Es blockiert Ca2+-Kanäle am synaptischen Endknopf. Die Auswirkungen davon wurden ja bereits beschrieben. Damit wird das Signal für die Ausschüttung von Acetylcholin blockiert. Mangels einer Ausschüttung von Acetylcholin können auch die rezeptorgekoppelten Natriumkanäle auf der postsynaptischen Seite nicht geöffnet werden. Die Erzeugung eines erregenden postsynaptischen Potentials (EPSP) bleibt aus. Das Schneckengift blockiert die synaptische Übertragung von Aktionspotentialen auf Muskeln. Die Beute, z.B. ein kleiner Fisch, kann der sich nicht mehr bewegen und schnell davon schwimmen und die Schnecke kann ihn einfangen und verzehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Neurologie, Neurophysiologie)

Das Schmerzmittel Ziconotid ist ein Omega-Conotoxin. Es blockiert Kalziumkanäle. Diese Kanäle öffnen normalerweise wenn Nervenzellen und Muskelzellen aktiviert werden. Das Toxin verhindert Einstrom von Kalzium in die Zellen. Es kann Muskelkontraktion und Schmerzsignale blockieren.