Neuronale Verrechnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eilif02, zum Glück habe ich gerade mein schriftliches Bio-Abi hinter mir und kann dir helfen.

EPSP=erregendes postsynaptisches Potenzial ( begünstigt ein Aktionspotenzial)

IPSP=inhibitorisches postsynaptisches Potenzial (erschwert ein Aktionspotenzial)

EPSP+IPSP=kein Aktionspotenzial

wenn ein schwacher Reiz eintrifft wird der Schwellenwert nicht überschritten und es kommt nicht zu einem Aktionspotenzial (Depolarisation, Repolarisation,evt.Hyperpolarisation)

wenn mehrere Reize nacheinander an der gleichen Stelle eintreffen kommt es zu einem Aktionspotenzial.

Genauso kommt es zu einem Aktionspotenzial, wenn mehrere Reize gleichzeitig an verschiedenen Orten wahrgenommen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lit12  07.02.2021, 21:10

Die Fachbegriffe der zeitlichen und räumlichen Summation hätte man noch genau mit einbringen können. Ansonsten Fehlerlos.