Was bedeutet ,,Erläutern"?

4 Antworten

"erläutern" ist ein schwaches Verb mit der Bedeutung: einen komplizierten Sachverhalt näher erklären, oder/und durch Beispiele zu verdeutlichen. Du kannst einen Text oder auch einen Sachverhalt erläutern. Es ist ein alter Begriff, er stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wird mit rein, klar machen, zu läutern übersetzt. Ein paar Synonyme zum besseren Verständnis wären: ausbreiten, ausführen, demonstrieren, deutlich machen, beschreiben, besprechen, vorbringen, vortragen..... wenn du noch mehr wissen willst, schau mal hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/erlaeutern

In einem Physiklehrbuch Klasse 7 (kein Witz), stand dazu in einem Definitionskästchen: Erläutern = einen Sachverhalt erklären Bis heute nahm ich an, das sei ein schlechter Witz, dass man das Muttersprachlern erklären muss :(.

espritfan
Fragesteller

kennst mich ja nicht

Slizia  27.10.2009, 18:20
@espritfan

Grinst ... das würde diese Frage auch ausschließen, da ich das Wort öfter verwende und die Menschen, die ich kenne und mit denen ich rede, daher wissen, was es bedeutet schmunzel.

mit eigenen worten näher erklären und beschreiben...