Was bedeutet N/C bei Elektronik?

3 Antworten

Das bedeutet "Not Connected".

Allerdings gibt es je nach Hersteller und Bauteil unterschiedliche Empfehlungen, wie damit umgegangen werden soll.

a) einfach auch außen nicht anschließen.

oder

b) Verbindung nach Masse (Gnd) zur besseren Wärmeabfuhr.

c) Verbindung mit V_CC eher selten, aber auch das gibt es).

Deshalb im Datenblatt nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mensch4
Beitragsersteller

ok....

BurkeUndCo  04.09.2022, 18:18
@Mensch4

Hängt in diesem Fall von deiner Anwendung ab.

Figure 10 und Figure 11 zeigen doch die möglichen Anwendungen.

Wenn das Signal auch gegen die Versorgungsspannung (inkl. Masse) des einen Schaltungsteils abgesichert werden soll, dann Anbindung dieser Pins.

Wenn diese SChutzdioden nur rein differentiell, also unabhängig vom absoluten Potential der Schaltung arbeiten sollen, dann bleiben diese beiden Pins nicht angeschlossen. Sonst würde hier ein nicht gewünschter Potentialbezug hergestellt.

Mensch4
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

hmm okay, ich bin mit nicht ganz sicher was diese begriffe alle bedeuten aber ich will nur eine usb datenleitung vor überspannung schützen mit dem bauteil, soll ich die pins anschließen?

BurkeUndCo  04.09.2022, 18:26
@Mensch4

Wenn die Bauteile, die anschließend in der SChaltung kommen, nur gegen differentielle Überspannungen geschützt werden müssen, aber als Bauiteile einen sehr hohen Common-Mode-Bereich der Spannung verkraften, dann besser nicht anschließen.

Wenn das Empfangsbausteine sind, die nicht nur auf zu hohe Spannungsdifferenzen kritisch reagieren, sondern auch auf hohe CM-Spannungen, dannn musst du auch V_P und V_N des Schutzbausteins anschließen.

Aber dann musst du in deiner Gesamtschaltung (Sender und Empfänger) dafür sorgen (z.B. durch zusätzliche Massenleitung, dass diese Common-Mode-Spannung nicht überschritten wird.

Mensch4
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

die usb datenleitung führt vom anschluss in einen mini computer also ist es wichtig dass das geschützt ist weil sonst das 90 euro teil kaputt gehen kann, also werde ich es sicherheitshalber anschließen, an V_p muss der positive strom(ich nehme mal an die gleiche spannung wie der stromkreis) und an V_n muss ground, liege ich da richtig?

BurkeUndCo  04.09.2022, 20:15
@Mensch4

Diese beiden Spannungen müssen dann mit den Versorgungsspannungen des zu schützenden Bauteils verbunden werden, denn dahin werden dann die störenden Spannungsspitzen abgeleitet.

Im Regelfall also V_n nach Ground (wie von dir beschrieben) und V_p zur positiven Versorgungsspannung des nachfolgenden Schaltungsteils.

Schau bitte in das Datenblatt. Das ist alles sehr widersprüchlich, was du mit deinem Layoutprogramm so an Plänen erstellst. Benötigen deine aktiven Bauteile keine elektrische Energie?

Also:

  1. Datenblatt
  2. Fehler beseitigen
  3. weiter geht es

Manche NC- Pins müssen dennoch auf ein Potential gelegt werden. Das findest du aber alles im Datenblatt, wenn das so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Not Connected

Mensch4
Beitragsersteller

warum kann das sein? welcher hersteller stellt denn ein bausteil her bei dem man die anschlüsse nicht verwenden soll?

Over9000IQ  04.09.2022, 18:06
@Mensch4

Alle den Die IC Gehäuse sind halt genormt z.B. DIP-8 Hat 8 Pins wen der IC aber nur 5 braucht sind die restlichen N/C.

Sagt ja keiner du sollst sie nicht verwenden sondern sind halt einfach nicht belegt.

Didi358  05.09.2022, 09:12
@Mensch4

Das hängt mit der genormten Bauform zusammen. Wenn etwa in einem 8-poligen Gehäuse eine Schaltung ist, die nur 7 Anschlüsse benötigt, wird ein Pin nicht angeschlossen. N/C. Aber nicht darauf verlassen! Er kann sein, dass er doch angeschlossen ist und etwa bei Betriebsspannung die Funktion stört oder gar das Bauteil "abrauchen" lässt.

Doktorelektrik  30.09.2022, 17:15
@Mensch4

Jeder Hersteller. schau doch mal in ein Datenblatt, dann in ein weiteres und - aha! Es gibt genormte Gehäuse, deren Pins nicht immer 1:1 zu der Funktionalität des darin eingebauten Chips passen.