Was bedeutet GND und Dout in der Elektronik?

2 Antworten

GND = Ground bedeutet Masse =0 V

Dout ist ein Ausgang. Entweder D = Data oder es gibt noch A,B und C.

Was ist denn das für ein Digitalchip?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GFrageNFrage  25.12.2022, 10:50

Ich hätte eher auf Digital_Out getippt.

Meist gibt es in den Datenblättern zu den Chips allerdings eine Beschreibung der Bezeichnungen.

Wasde91
Beitragsersteller

Rgb strippen sind das

Wasde91
Beitragsersteller

Wäre 0 volt nicht der neutalleiter?

GFrageNFrage  25.12.2022, 11:04
@Wasde91

Ja, auch. ABER!!!: Ist ein Netzteil dazwischen, nicht das Netzteil überbrücken!

(D.h. nicht Neutralleiter auf den (-)-Anschluss auf der Ausgangsseite des Netzteils durchverbinden. Dadurch können u.a. Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt werden und es kann zu Schäden an dem Netzteil und nachfolgenden Gerätschaften kommen.)

GND … ground,

Dout … keine Idee…

Wasde91
Beitragsersteller

ground ist doch der Pe

SirKermit  25.12.2022, 05:49
@Wasde91

Wir sind in der Elektronik, mit PE hat das zunächst nichts zu tun. Ein Gerät, das ausschließlich mit einer Batterie betrieben wird, hat typisch keine Verbindung PE (Schutzleiter)..