Was bedeutet (n-k+1) in der Kombinatorik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für die erste Kugel gibt es fünf Möglichkeiten, für die zweite vier und für die letzte drei.

Das ergibt 5*4*3=60 Möglichkeiten.

Als Fakultät ausgedrückt: 5!/2!, also (5*4*3*2*1)/(2*1). Kürzt sich 2*1 weg, bleibt 5*4*3=60 übrig.

Mit n=5 wäre das n*(n-1)*(n-k+1), denn die beiden letzten Faktoren 2 und 1 fallen ja weg und 3 ist gleich 5-3+1 als letzter Faktor.

Das klappt immer. Ziehst Du 4 aus sieben Kugeln, rechnest Du 7*6*5*4. 4 aber ist 7-4+1. Da die letzten n-k Faktoren wegfallen, ist der kleinste Faktor von denen, die bleiben, n-k+1.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.11.2022, 10:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy