Was bedeutet „Motordrehzahl“?

3 Antworten

Niedertourig ist der Drehzahlbereich oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl liegt in der Regel bei 800 bis 900 1/min (um mal ne grobe Zahl zu nennen. Was die obere Grenze für den niedertourigen Bereich darstellt, hat noch keiner konkret festgelegt. Ich würde aber Drehzahlen bis 1500 1/min noch niedertourig nennen.

Alles unterhalb der Leerlaufdrehzahl ist untertourig.

Es gibt in der Bevölkerung übrigens oft ein falsches Verständnis was die beiden Begrifflichkeiten anbelangt. Viele Fahrer sehen das niedertourige Fahren bereits als untertourig an, was aber nicht richtig ist.

Motordrehzahl gibt an wieviele Umdrehungen die Kurbelwelle im Motor pro Minute macht.

Drehzahl wird in Umdrehung pro Minute angegeben, und gibt an wie oft der Motor / die Kurbelwelle eine komplette Umdrehung (360 Grad) in einer Minute tätigt.