Vater möchte Motorradführerschein machen?

8 Antworten

Wurde die alte Führerscheinklasse 3 vor dem 01.04.1980 erteilt, darf mit diesem Führerschein auch Leichtkraftrad gefahren werden. Die alte Klasse 3 beinhaltet also die heutige Klasse A1.

Wenn das bei Deinem Vater der Fall ist, wäre es für ihn vielleicht eine Option, zunächst einmal ein Leichtkraftrad zu fahren. Dann bräuchte er keinen neuen Schein extra machen.

Geht am besten selber zu einer Fahrschule. Die können Euch das erklären. Preise sind von Fahrschule zu Fahschule unterschiedlich.

Also so günstig, wie er den Autoführerschein vor 30 Jahren gemacht hat, wird er den Motorradführerschein jetzt sicherlich nicht mehr machen können. Als ich meinen Klasse A Schein vor 7 Jahren gemacht hab, hab ich ca. 2000€ dafür bezahlt. Ich denke mal, das ist auch etwa das, womit dein Vater rechnen muss.

Bei den Fragebögen ist es so, dass der Großteil der Fragen allgemein sind und ein paar Fragen halt Fahrzeugspezifisch sind. Wie die Aufteilung da genau ist, weiß ich nicht, aber es waren schätzungsweise 4/5 allgemein und 1/5 Motorradfragen. Dadurch, dass er den Autoführerschein schon hat, sind es aber in der Prüfung insgesamt weniger Fragen (dafür aber auch weniger erlaubte Fehlerpunkte).

Wenn ich mich noch richtig erinnere, muss man die Theoriestunden komplett machen, also genau so viele, als wenn man noch keinen Führerschein hat. Die sind aber auch aufgeteilt in allgemeine und Motorradspezifische. Die meisten Fahrschulen bieten die Stunden auch spät genug Abends an, damit man nach der Arbeit dort hingehen kann.

Ja, und dann kommt halt die Praxis. Dadurch, dass der Fahrlehrer nicht auf dem Motorrad mitfahren kann, muss dein Vater die Maschine komplett alleine bedienen. Bei mir hat es erst auf einem nahegelegenen Industriegelände angefangen. Anfahren und vorsichtig Kurven fahren üben, bremsen üben (die Bremsen vom Motorrad sind deutlich stärker, als man es vom Fahrrad gewöhnt ist) und dann sind wir im Schneckentempo zu einem nahegelegenen Flughafen gefahren, wo schöne große Flächen zum üben sind. Die Fahrt dorthin war sehr abenteuerlich. Auf dem Motorrad 70 zu fahren ist halt nochmal was ganz anderes, als im Auto 70 zu fahren. Und in den Kurven muss man das Motorrad auch mit deutlich mehr Kraft in die Schräglage ziehen, damit man nicht versehentlich geradeaus weiterfährt.

Dann geht halt das üben los. Es gibt einige Fahrmanöver, die man auf dem Motorrad beherrschen muss (Schritgeschwindigkeit fahren, Slalom in Schritgeschwindigkeit, Slalom mit 30 und mit 50 km/h, Ausweichen mit und ohne bremsen, Notbremsung ohne hinfallen, in einem kleinen Kreis fahren etc.). Wenn man damit halbwegs sicher ist, werden halt Strecken im normalen Straßenverkehr gefahren. Die Praxisstunden sind leider teurer, als beim Auto, weil ja immer ein Motorrad für den Fahrschüler und ein Auto oder Motorrad für den Fahrlehrer benötigt wird.

diePest  30.07.2018, 14:46

10 Fragen Grundstoff + 10 Fragen Zusatzstoff. ;)

daCypher  31.07.2018, 08:07
@diePest

Ok, hatte ich anders in Erinnerung, aber kann natürlich auch sein, dass ich mich da getäuscht hab.

hab vor 4 jahren mein mopedschein gemacht (hatte auch schon b). wenn ich mich recht entsinne musste ich etwa 6 normale theoriestunden absolvieren (egal welches thema, einfach dort sein) und noch etwa 4 motorrad-theorie-stunden.

dazu dann natürlich die fahrstunden normal + autobahn, landstraße, nacht. die fragen im bogen sind teils speziell für motorrad aber auch allgemein zu stvo.

kosten sind abhängig von der fahrschule. manche sind in der anmeldung + theorie günstiger, verlangen dafür mehr für die fahrstunden. grob sollte er mit 1500 euro rechnen (je nachdem wieviel stunden er halt braucht)

Er muss 6x (statt 12x) am Grundunterricht teilnehmen .. und 4x am Zweiradunterricht.

In der Prüfung gibt es 10 Fragen zum Grundstoff und 10 Fragen zum Zusatzstoff.

Praktische Prüfung + Fahrstunden + Sonderfahrten .. da wird nichts angerechnet.

Je nach Region und Talent muss man so ab 1300,- rechnen..

Anders sieht es aus, wenn er den F´ührerschein B vor dem 1.4.1980 gemacht hat! Falls ja, bitte hier nochmal Bescheid sagen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung