Was bedeutet Mohrkopf und Mohrstraße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen, wenn der Mohr als Wort gar nicht mehr bekannt ist.

Wikipedia erklärt's:

"Mohr ist eine veraltete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. […]

Seit etwa 1960 wurde auf eine Zwiespältigkeit des Wortes zwischen historischer Entwicklung und Verwendung als stereotype Bezeichnung, die eine bestimmte Vorstellung von einem Dunkelhäutigen wecke, hingewiesen, was zu Diskussionen um dessen diskriminierenden Charakter führte."

Saturnknight  20.04.2020, 23:00
Es ist ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen, wenn der Mohr als Wort gar nicht mehr bekannt ist.

Ja, und ähnliches würde ich mir auch beim N-Wort wünschen.

Mohren sind in früherem Deutsch mal die Schwarzen gewesen.
Dabei trifft es die Sache noch nicht einmal, denn Mohr leitet sich ab von Maure. Das waren die mohammedanischen Besatzer Südspaniens, also gar keine Schwarzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich beiden Fällen hat es überhaupt nichts rassistisches . Gemeint ist der Heilige Mauritius. Dessen Name hat sich im Laufe der Zeit in einigen Gegenden Deutschlands verändert. Kann man im Internet recherchieren.