Was bedeutet Eitelkeit?

Roentghen  23.06.2022, 20:20
Hab es gegoogelt aber nicht wirklich verstanden.

Na klar, glaubst du, dann würdest du uns verstehen?

saraemely144
Beitragsersteller

Wieso nicht? Man sollte stets alles versuchen.

4 Antworten

Jemand, der eitel ist, sorgt sich sehr darum, wie vor allem sein Äußeres auf andere wirkt. Mit dieser Eitelkeit kommt fast immer etwas Abgehobenheit und Selbstverliebtheit. Eitle Leute sind häufig sehr selbstsicher und kommen ziemlich arrogant herüber.

Ältere Bedeutung: Vergänglichkeit. (Auch Sinnlosigkeit etc.)

Jüngere Bedeutung: Von der eigenen Schönheit (allzu) sehr überzeugt sein. Oder der eigenen Schönheit ein (allzu) großes Gewicht gebend.

Eitelkeit bezeichnet unter anderem die Sorge um das eigene Aussehen. Man räumt der eigenen Schönheit einen großen Raum im Leben ein und bemüht sich darum das eigene Aussehen zu perfektionieren.

Eitelkeit gibt es aber auch in Bezug auf Außenwirkung, die sich nicht auf das Aussehen bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

In einfachen Worten:

Es bedeutet, sich besser, hübscher, netter, schöner zu finden und zu fühlen als andere.