Was bedeutet max{f(x), g(x)}, also was sagt das aus?

LUKEars  13.09.2022, 18:36

„max“ gibt die das Element aus der Menge, das das Maximum ist... oder?

kadwin0
Beitragsersteller

das wurde nicht definiert, ich habe mir zwei Möglichkeiten vorgestellt, entweder {10,100} oder nur{100}, also das maximum von beiden jeweils oder max von allem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Definition von max anschaust, ist es selbsterklärend.

max(a,b)=a wenn a>=b, sonst b

Somit ist max(f(x),g(x))=f(x) wenn f(x)>=g(x), sonst g(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Danke, dann ist es klar

Der für jedes x größere Wert der beiden Funktionen ist das Ergebnis....

Für jedes x berechne f(x) und g(x) und von den beiden Werten nimm den größeren Wert.

Beispiel: Wendest Du diese Funktion auf zwei sich schneidende Geraden f(x) und g(x) an, hat diese h(x) = max(f(x),g(x))- Funktion einen Knick am Schnittpunkt der beiden Geraden.