Was bedeutet masc?

2 Antworten

Masc ist die Abkürzung von Masculine und steht für männlich, Männlichkeit und männliche Geschlechterrollen.

Aber nicht für Mann als Geschlechtsidentität. Für jede Geschlechtsidentität darf dieses Wort verwenden (unabhängig von Sex und Gender) und jedes Verhalten kann als männlich beschrieben werden:

Masculinity is a set of behaviors, presentations and roles which are culturally associated with being a man and/or possessing male sex characteristics.[1] People of any gender identity or sexual orientation can be masculine, as masculinity is not designated by biological sex or gender.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Masculine

Kirace
Beitragsersteller

Vielen Dank <3

Eine Frau, welche optisch maskulinen Züge hat. Wie genau das bei ihr biologisch ist, ist egal. Ist nur eine Bezeichnung ohne strenge Definition.