was bedeutet "lyrics"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist der Songtext ..
kommt von "Lyrik" , welche besagt, dass es sich um Gedichte und Lieder und solche dnge handelt :)

kartoffelsirup  30.09.2011, 18:23

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

Lyrics: Ein Liedtext (auch Liedertext) ist die Grundlage zur Entstehung bzw. Komposition eines Liedes. Er ist meist in einem durchgängigen Versmaß gehalten und gibt – wenn er gute Qualität besitzt – dem Lied seine rhythmische Struktur.

Lyrics heißt Liedtext.

Ein Liedtext (auch Liedertext) ist der sprachliche Teil eines Musikwerkes, das sich aus Komposition und Liedtext zusammensetzt.

Dabei kann es sich sowohl um die Textierung einer bereits vorhandenen Melodie als auch um die Vertonung eines bestehenden Textes in einer bewussten Abstimmungssituation handeln. Die Verknüpfung eines gedanklichen Inhalts mit einer Melodie sowie die Phrasierung des Textes sind das Resultat eines kreativen Abstimmungsprozesses zwischen Liedtexter und Komponist. Der Liedtext ist meist in einem durchgängigen Versmaß gehalten und gibt – wenn er gute Qualität besitzt – dem Lied seine rhythmische Struktur. Umgekehrt ist es auch möglich, dass eine Komposition dem Text die Struktur verleiht. Liedtexte tauchen bei allen Liedformen auf, zum Beispiel bei Volksliedern, bei Kunstliedern bis hin zum Hip Hop. Die englische Bezeichnung lyrics weist noch auf die gemeinsame Abstammung von Liedtexten und Lyrik hin. Texter und Komponisten sind häufig unterschiedliche Personen. Oft schreiben und komponieren Mitglieder von Bands die Liedtexte selbst. Um urheberrechtlich den Liedtext und die Musikkomposition verschiedener Urheber zu vereinen, ist in § 9 UrhG eine Werkverbindung vorgesehen, die eine einheitliche Verwertung beider Urheberrechte ermöglicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liedtext

"lyrics" bedeutet "Texte eines Lieds", also das, was auf "Denglisch" als "Songtext" bezeichnet - denn das richtige englische Wort für "Songtext" ist "lyrics".

also ein Lyric ist übersetzt Songtext. Das heißt wenn ein jemand zu einen Lied mitsigen will gibt es daür Lyrics.