Was bedeutet leichtrittig?

5 Antworten

Empfänglich für jede Hilfe in jeder Situation. Nicht faul, aber auch kein Raser; motiviert eben. Leistungsbereit. Setzt gutes Reiten voraus, wenn es als Dauerzustand gehalten werden soll. Das ist, was ich darunter versteh. Bzw. ist dies genau das, was ich bei meinen (Beritt)Pferden als Minimum auf dem jeweiligen Ausbildungsstand des Pferdes als meine Aufgabe zu erhalten/ zu fördern sehe. Klar, "jede Hilfe" ist zu weitgreifend, ein Pferd, dass nen halbes Jahr unterm Sattel ist, kann nicht empfänglich für die Hilfe einer Passage sein, das ist klar.

leichtrittig ist das Gegenteil von triebig - also

sehr krass und vereinfacht augedrückt:

ein fleißiges und auf den Reiter aufmerkames  oder aber ein faules Pferd bzw

eines da sich ganz leicht motivieren läßt, seine erlernten Lektionen zu leisten
im Gegensatz zu einem, daß im Zweifel alle deine Hilfen erst mal in Frage stellt

ein leichtrittiges Pferd zu reiten ist ein Genuß, aber man kann ea auch leicht überfordern - bei einem triebigen Pferd ist es Arbeit , aber man lernt ungemein viel ! zwangsläufig.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ist Reitervokabular für: Ist einfach zu reiten. Also keine Unarten beim reiten, geht leicht an den Hilfen, etc. :-)

Es bedeutet das es leicht zu Reiten ist😎

emmalul12
Beitragsersteller

Achso OK Danke😅

emmalul12
Beitragsersteller

Ich habe immer Leicht-*T*rittig gelesen😫😂😂😂🐴

jaggeline  28.05.2017, 05:51

Da bist du nicht die erste, der das passiert

Es bedeutet dass es gut an den hilfen steht