Was bedeutet Kuchujin-sama?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht "ご主人様 Goshujin-sama" (= Herr, Hausherr, Dienstherr, Ehemann, Gatte)?

MfG  :-)

dohlebonnied  18.05.2017, 07:54

In der realen Alltagssprache wird "ご主人様 Goshujin-sama" am häufigsten im Sinne "Ihr Gatte" benutzt.

Ein höflicher Bankbeamter würde einer Kundin gegenüber deren Mann als "ご主人様 Goshujin-sama" (= Ihr Herr Gemahl) erwähnen.

MfG  :-)

"Goshujin-sama" ist eine höfliche Anrede zu seinen Herren. Im realen Leben (im Alltag) sagt man das eigentlich nicht, aber z. B. ein Diener oder ein Hausmagd o.ä. würde seinen Herren so anreden.

"Sama"

Sehr höflich, da der Gesprächspartner damit nur indirekt angeredet wird (etwa vergleichbar mit „verehrte/r“ im Deutschen). Wird von Angestellten gegenüber Kunden und für sehr hoch stehende Persönlichkeiten benutzt, auch für Gottheiten oder vergötterte Personen. In Briefen wird in der Regel -sama als Namenszusatz des Adressaten verwendet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus.