Was bedeutet Krebs im 4. Stadium?

5 Antworten

Einem Freund von mir wurde vor zwei Wochen einen Gehirntumor entfernt. Er hat sich ertaunlich gut davon erholt. Er fühlt sich wohl - ein etwas schwach, das normal ist nach so eine Op. Nun wurde einen Tumor in der Lunge entdeckt, im 4 Stadium. Höchsten ein Lebensjahr geben die Ärzten. Was mich aber überrascht, ist dass dieser Mensch sich gut fühlt, er hat keine brochialen Problemen oder Atembeschwerden... Was für Symptome finden man noch bei einer solchen Krankheit.

Vielen Dank i.v, für Eure Antwort Lucia

ganz allgemein bedeutet es, dass der Krebs bereits über das ursprünglich befallene Organ auch benachbarte Organe oder gar entfernte Organe befallen hat - sich Metastasen gebildet haben.

Mit einfachen Worten (also nicht mit Wissenschafts-Sprache) ausgedrückt:

Das 4. und damit letzte Stadium bedeutet, dass Metastasen sich auch in andere Organe bzw. den ganzen Körper ausgedehnt haben. Es wird normalerweise als "unheilbar" beschrieben (was natürlich auch nie 100%-ig so gesagt werden kann).

Das 4. Stadium ist das letzte, also keine Heilungsaussichten. Genauer muss ich nicht werden, oder? Den Rest kannst du dir denken.