Was bedeutet Kontaktloschip online, SEPA ELV Online offline usw.?

2 Antworten

Hi! Das bezieht sich auf das jeweils genutzte System ...

Beim Bezahlen mit der GiroCard gibt es einmal das Bezahlen mit der Pin - das ist eine Lastschrift, bei der Online eine Bestätigung/Zahlungsgarantie bei Deiner Bank abgefragt wird ... das dürfte das ELV Online sein, heisst aber auch POS. Wenn der Händler die höheren Kosten der Onlinetransaktion nicht zahlen möchte kann er auch POZ durchführen, da erfolgt ab 60 Euro meine ich nur eine Kartenprüfung, ansonsten unterschreibt Du ein Lastschrift, die PIN wird dabei nicht benötigt ... ELV Offline.

Die neueren Karten haben einen sogenannten Kontaktloschip, d.h. die Karte muss nicht in das Kartenterminal gesteckt werden, sondern die Zahlung wird im NFC-Verfahren (Nearfield Communication) durchgeführt in dem die Karte einfach über das Terminal gehalten wird. Bei Transaktionen unter 25 Euro bzw. je nachdem was Deine Bank da steuert kann auch auf die PIN verzichtet werden.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen, wa gibt verschiedenste Systeme und unterschiedliche Bezeichnungen aber das müsste so stimmen. Gruss

ELV steht hier nicht für einen bekannten Elektronik-(Bausatz)-Vertreiber aus Emden, sondern steht für Elektronisches Lastschrift Verfahren.

Online besagt, dass der Kassenterminal eine Internetverbindung zu einm Geldinstitut oder einem Zahlungsdienstleister aufgebaut hat, und so eben deine PIN auch prüfen kann. Offline: Hier hat das Kartenterminal keine direkte Verbindung, Hier gibst du zumeist nicht deine PIN ein, sondern unterschreibst oft auf einem kleinen Eingabetablett oder dem Bildschirm - das ist dem alten Papier-Scheck-Verfahren am ähnlichsten. Und Kontaktlos bedeutet, dass der Kassenterminal eben nicht eine elektrische Verbindung zu den Kontaktflächen auf der Chipkarte nutzt, sondern die ebenfalls in der Karte vorhandenen RF-ID-Chip, wobei du dann die Kartew nur dixcht an das Terminal halten musst