Was bedeutet Jetstream?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der schnellsten Luftbewegungen, die auf der Erde wehen.

Es gibt mehrere Jetstreams, die wichtigsten sind der Subtropenjet und der Polarfrontjet. Der Polarfrontjet beeinflusst z.B. unser Wetter hier im Mitteleuropa.

Piloten benutzen Jetstreams übrigens auch und fliegen mit Rückenwind, weil sie dadurch Treibstoff und Zeit sparen.

Ein Jetstream oder Strahlstrom ist ein Starkwind, der rund um den Globus im Bereich der Tropopause in 8 bis 12 km Höhe von Westen nach Osten weht. ... Da in der Höhe die Reibung fehlt, entstehen außerordentlich starke Höhenwinde mit 200 bis 500 km/h Windgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Strahlstrom. Wenn man weiß was Google bedeutet kann man das schnell herausfinden.

ashani
Beitragsersteller

Das hab ich längst verstanden. Danke