Wie ensteht der Jetstream, und wie beeinflusst er das Wetter?

2 Antworten

Nein, deine Erklärung passt leider nicht.

Wie ein Jetstream entsteht, ist hier gut beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream#Entstehungsursachen

Die zweite, in deiner Überschrift gestellten Frage verstehe ich nicht. Entgegen der Floskel "Wind und Wetter" stellt Wind ansich bereits einen wesentlichen Teil des Wettergeschehens dar. An den Grenzen zwischen Bereichen mit unterschiedlichem Luftdruck können sich Frontensysteme bilden und halten.

Bei der Entstehung ist der Jetsream annähernd paralell zu den Breitengraden. Auf seinem Weg nach Osten trifft so ein Jetsteam dann mitunter auf hoch in die Troposphäre hinaufreichende Hochdruckgebiete (kannst du dir wie einen kulmartigen Berg vorstellen).
Zwischen dem unter dem Jetstream liegenden Hochdruckgebiet und der nach oben das Wettergeschehen begrenzenden Tropopause bleibt nur wenig Platz für die durchströmende Luft. Der Venturi-Effekt bewirkt die Geschwindigkeitszunahme (Düseneffekt). Weil es für die Luft mühsam ist, sich über so einen "Berg aus hohem Luftdruck zu quälen, sucht sich der Jetstream einen Weg, der für ihn leichter zu beschreiten ist. So kommt es zum Mäandern des Jetstreams.

Durch das Mäandern gelangt der Jetstream dann deutlich schneller zu einem Tiefdruckgebiet, als Jetstreams, die ausweglos immer weiter auf einem Breitengrat um den Planeten reiten müssen.

Das Tief füllt sich dann mit der Luft aus dem Jetsream und die Windgeschwindigkeit lässt dadurch nach, bis sich dieser Jetstream auflöst.