was bedeutet jemanden durchnehmen?

3 Antworten

"durchnehmen" wird eigentlich mit dem Akkusativ "etwas" konstruiert und heißt dann: sich (intensiv) damit beschäftigen.

In der Schule nimmt man z.B. gerade die Funktionen durch.
Das ist ganz harmlos.
Es kann von "erwähnen" bis "pauken" gehen.

Im Sprachgebrauch hat sich dann eingebürgert, auch einen menschlichen Akkusativ "durchzunehmen", obwohl das im Wortsinn nicht so gedacht war. Da taucht dann aber nur die kräftigere Variante auf: sich intensiv mit einer Person beschäftigen.

Die Intensität bezieht sich dann gern auf hochnotpeinliches Befragen - eventuell auch einhergehend mit sexuellem Missbrauch.

Das ist aber wie bei vielen in diesem Bereich verwendeten Vokabeln nicht im Gebrauch des Wortes vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

fesalmodi
Fragesteller

Danke

Ausfragen, die Wahrheit herausquetschen.

Das Wort "jemanden durchnehmen" habe ich noch nie gehört. (nur "etwas durchnehmen" = ein Thema behandeln/erklären).